Informationen für unsere Referenten/-innen


Zuerst einmal:

 

 

DANKE,

 

dass Sie auf einer Tagung  der österreichischen Gesellschaft für Tierärztinnen & Tierärzte als Referent/ -in tätig werden!

Die wichtigsten Fragen haben wir Ihnen hier beantwortet (FAQs).

 

Gleichfalls haben Sie die Möglichkeit mit den Sektionsvorsitzenden

& dem Tagungsbüro Kontakt aufzunehmen.


FAQs

  1. Muss ich mich als Referent/-in für die Tagung anmelden?
  2. Muss ich ein Abstract einreichen & welche formalen Kriterien muss er erfüllen?

  3. Wann muss ich spätestens für meinen Vortrag anwesend sein?

  4. Muss ich einen eigenen Computer zur Tagung mitbringen?


Muss ich mich als Referent/-in für die Tagung anmelden?

Grundsätzlich müssen Sie sich nicht für die Tagung anmelden,

da Sie als Referent/-in kostenlos am gesamten Tagungsprogramm teilnehmen dürfen

(Jahrestagung 2018 der Sektion Exoten & wissenschaftlichen Sitzung 2018 der Aquatischen Tiere).

 

Allerdings empfehlen wir Ihnen eine Anmeldung bei uns einzusenden,

da wir um Bildungsstunden bei der ÖTK ansuchen und Sie vielleicht auch am Rahmenprogramm der Veranstaltungen - für welches Sie nicht automatisch angemeldet sind - teilnehmen möchten.


Muss ich ein Abstract einreichen & welche formalen Kriterien muss er erfüllen?

Ja, denn...

 

...für die Tagungsunterlagen der Teilnehmer/-innen ist ein

einseitiger Abstract pro Vortrag vorgesehen.

 

Bitte lassen Sie uns zeitnah einen solchen Abstract zukommen. Um den Druck Ihrer Zusammenfassung gewährleisten zu können, wird eine Frist bis zum 15.05.2018 für die Einreichung der Abstracts von uns vorgegeben.

 

Die Zusammenfassung Ihres Vortrags sollte bitte

folgende formalen Kriterien erfüllen:

 

  • Nennung des Titels, des Autors/der Autoren, Kontaktdaten (email) des Vortragenden/ der Vortragenden

 

  • Text in deutscher Sprache

 

  • Textlänge: max. 1.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

 

  • Sollen Bilder eingepflegt werden, so ist die Anzahl der Zeichen des Textes entsprechend zu verringern (Bild 1/4 Seite entspricht etwa 400 Zeichen); ähnliches gilt für Tabellen & Übersichten; Bilder müssen eine Mindestauflösung von 300 dpi aufweisen.

 

  • Nennung der maßgeblichen Aussagen des Vortrags (bitte vermeiden Sie allgemeine Formulierungen zu Ihrem Thema)

 

  • Bitte reichen Sie ein WORD-Dokument ein; eine "Formatierung" Ihrerseits darf entfallen, da wir für den Tagungsband eine eigene Vorlage erstellen in die wir Ihren Text einbauen. Einzig etwaige Zwischenüberschriften im Text sind bitte von Ihnen entsprechend hervorzuheben.

Ihre Zusammenfassung können Sie uns entweder

per email oder via Dropbox zukommen lassen.


Wann muss ich spätestens zu meinem Vortrag anwesend sein?

Wir möchten Sie bitten spätestens zur Pause vor Ihrem Vortrag (bzw. Registrierung) anwesend zu sein. So können wir Ihnen eine stressfreie Überspielung des Vortrags auf unseren Computer und ggf. einen "Probelauf" von Videos ermöglichen.


Muss ich einen eigenen Computer zur Tagung mitbringen?

Nein.

 

Grundsätzlich steht Ihnen bei der Tagung ein entsprechendes Equipment zur Verfügung.

 

Sie können Ihren Vortrag immer während der Pausen (bzw. während der Registrierung) aufspielen. Ein handelsübliches Speichermedium (USB-Stick) kann von Ihnen verwendet werden. Es  empfiehlt sich - insb., wenn Sie mit Apple arbeiten und/oder Videos abspielen wollen - einen kleinen Testdurchlauf auf unserem PC zu machen.

 

Falls Sie gerne Ihren eigenen Rechner nutzen möchten, teilen Sie uns dies bitte mit - Hintergrund hierfür ist, dass wir sicherstellen möchten, dass Sie ein passendes Anschlusskabel vorfinden.


Haben Sie noch weitere Fragen - Wünsche - Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Ansprechpartner für Referenten/-innen

Sektion Exoten

Tagungsbüro ÖGT

Email schreiben

Dr. Annett-C. Häbich

Email schreiben

TA Hermann Kempf

Email schreiben

Sektion  Aquatische Tiere

Tagungsbüro ÖGT

Email schreiben

Dr. Eva Lewisch

Email schreiben